Viele Eindrücke und tiefe Betroffenheit blieben nach diesem Tag in Mauthausen zurück.
Spielerisches Lernen, authentischer Austausch, Eintauchen in eine englischsprachige Kultur: so schafft man eine nachhaltige Motivation, die zum Englisch lernen bewegt.
Die Englisch-Projektwoche mit den Native Speakers des ABCi war ein voller Erfolg.
Ein Schnappschuss für die Tips, denn Zeitung lesen bildet.
Fotos zur Erste Hilfe.
Unserer GESO-Gruppe bringt Leben in die Schule.
Bepflanzung der Kräuterpyramide und Einpflanzung der selbst veredelten Obstbäume.
Unsere Jungend forscht auch in ihrer Freizeit. Unsere HobbyforscherInnen entwickelten ihren eigenen Slimy.
Schule am Spielfeld in den neue Dressen.
Erfolgreiche Teilnahme am Landesfinale im Welios in Wels.
Unsere Schülerinnen und Schüler hatten auf einem Ergometer in 1 Minute eine möglichst große Distanz zurückzulegen.
Insgesamt nahmen rund 6.000 Schülerinnen und Schüler aus über 40 Schulen aus ganz Oberösterreich am Ergo-School-Race 2018 teil.
Jeder GESO-Schüler durfte selber und mit Hilfe von Fam. Strasser vom Obst-Sorten-Garten-Ohlsdorf seinen eigenen Apfelbaum in seine Lieblingssorte umwandeln.
Wir danken Fam. Strasser für den lehrreichen Nachmittag.
Fotos: Obstbaum-Veredelung
Aktuelle Klassenfotos.
Ob beim Schneeschuhwandern, beim Skifahren, beim Bau eines Iglus, beim Bierkistenhochstapeln oder beim Basteln eines Osternestes aus Naturmaterialien, unsere Schülerinnen und Schüler genießen ihre Wintersportwoche in Wagrain.
„It´s your moment“ versprechen die ehrenamtlichen Veranstalter des ERGO School Race und viele unserer Schülerinnen und Schüler kosteten diesen Moment bis an ihre Grenzen aus. In diesem Projekt unter der Leitung und Organisation des OÖ Landesradsportverbandes traten die Kids eine Minute lang auf vier Ergometern schnellstmöglich in die Pedale. Gewertet wurde die in dieser Zeit zurückgelegte Strecke. Bergthaler Anja aus der 2.b Klasse wurde dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 1000 Metern nicht nur souverän in ihrer Altersklasse, sondern auch in der Schulgesamtwertung. Am Ende durften sich jedoch alle Schülerinnen als Siegerinnen und alle Schüler als Sieger fühlen, denn alle gingen in dieser Minute an ihre Grenzen und siegten über ihren inneren Schweinehund.
Der Fasching 2018 stand heuer unter dem Motto "NMS Ohlsdorf sucht das Supertalent".
Auch die besten Kostüme und der beste Entwurf für unser neues Schullogo wurden prämiert.
Im Rahmen des Zweiges „Gesundheit und Soziales“ haben wir kürzlich die Künstlerin Patricia Hütter und ihre Mutter in den Unterricht eingeladen. Patricia wurde mit dem Prader-Willi-Syndrom geboren und hat sich bereit erklärt, unseren Schülerinnen und Schülern aus persönlicher Sicht darüber zu berichten. Patricia erzählte von den kleinen und großen Herausforderung die sie zu bewältigen hat, und was das Leben mit diesem Syndrom für sie bedeutet. Dabei führte sie den Kindern besonders die Wichtigkeit und den Wert der Inklusion vor Augen und lehrte, unsere Konzepte von Normalität und Andersartigkeit stets zu hinterfragen. Der überaus offene und ehrliche Einblick den uns Particia in ihr Leben gewährt hat, hat die Lehrerinnen sowie die Schülerinnen und Schüler zutiefst berührt und nachhaltig beeindruckt.
Unsere SchülerInnen statteten während der Wienwoche dem legendäre Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds im Prater einen Besuch ab.
Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen am Projekt des Trink- und Jausenführerschein bzw. am Programm Bewegung macht Spass teil.
Am 23.01.2018 besuchten uns die Ohlsdorfer Ortsbäuerinnen und verwöhnten unsere Schülerinnen und Schüler mit einer köstlichen gesunden Jause. Neben Broten mit selbstgemachten Aufstrichen gab es Gemüse und Muffins. Wir bedanken uns bei den vier Bäuerinnen, die ihre Freizeit in den Dienst unserer Jugend stellten und freuen uns auf eine Fortsetzung, denn unser Schülerinnen und Schüler haben Hunger auf mehr.
Auch bei uns waren Nikolaus und Perchten zu besuch.